Die ganze Gruppe beim Kreativ-Workshop

Kreativ-Workshop bei GRLS WNTD SOCCER

29. April 2024

Neben sportlichen Events und Aktivitäten steht bei GRLS WNTD SOCCER auch das Thema Persönlichkeitsentwicklung im Fokus. Bei einem Kreativ-Workshop haben sechs Mädchen im Alter von 8 bis 16 Jahren eindrucksvoll gezeigt, warum es so wichtig ist, die Zielgruppe im Projekt einzubinden. Und nebenbei ist auch noch das neue Motto für das Mädchenfußballprojekt entstanden. 

Schritt für Schritt betreten die sechs Mädchen den Raum, ihre Augen leuchten vor Neugierde und Vorfreude, ein bisschen Respekt haben sie aber auch vor dem heutigen Tag. Denn der ist alles andere als gewöhnlich – heute steht ein Kreativ-Workshop mit GRLS WNTD SOCCER (GWS) an. Was genau Hannah, Lea, Lena, Lilia, Mila und Tjorven  erwarten wird, wissen sie zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Zunächst begrüßen Louise, die Gründerin von GRLS WNTD SOCCER, und Nicola, Mitglied des GWS-Teams, die Mädchen zum heutigen Tag: Neben den beiden sind auch Hanna und Simone vor Ort. Beide sind Pädagoginnen und für die Leitung des Workshops zuständig. 

Aber um was soll es heute genau gehen? Die Gruppe hat viel vor: Die Mädchen dürfen nicht nur eine Sonderedition für eine Müslitüte von GWS-Partner So Yahmmy gestalten und für ein Motto für das Projekt abstimmen, später haben sie auch die Möglichkeit, ihre eigene, individuelle Hipbag zu designen. Diese wird im Nachgang von daclari produziert und an jedes der Mädchen versendet. Und weil es hier um ein Mädchenfußballprojekt geht, steht am Ende des Tages natürlich auch noch Sport auf dem Programm.

Inmitten von Farben, Schildern und Stoffen finden die Mädchen ihren Platz. Sie sind zwischen 8 und 16 Jahre alt, teilweise Fußballneulinge, teilweise schon mit Fußball vertraut. Während die Stimmung anfangs noch etwas angespannt ist, tauen die Mädchen spätestens bei der Vorstellungsrunde auf, als es um ihre Hobbys geht.

Wir bieten den Mädchen heute einen geschützten Raum, arbeiten mit der gesamten Gruppe, gehen aber auch in Kleingruppen. Es sollen sich wirklich alle Mädchen einbringen können und erfahren, dass ihre Meinung zählt. Das stärkt nicht nur den Teamgeist, sondern auch ihr Selbstvertrauen.

Das Design für die Müslitüte ist schnell gefunden, bunt soll sie natürlich sein und ganz viel Freude versprühen. Danach geht es weiter zu den Hipbags. Hier tauchen die Mädchen sofort ein in die Welt der Gestaltung. Man hört das Rascheln von Stoffen, die Stifte malen und das Lachen der Mädchen, die sich gegenseitig inspirieren und unterstützen.

Bevor es raus auf den Rasen geht, steht ein weiteres wichtiges Element auf dem Programm: die Wahl eines Mottos. Was bedeutet denn GRLS WNTD SOCCER für euch?”, fragt Simone. Die Mädchen nennen Begriffe wie Spaß, Teamgeist, Power, Freundschaften. Dass Mädchen genau so viel können wie Jungs”, sagt eines der Mädchen. Nach einer kurzen Abstimmungsrunde sind sich alle einig: GRLS can do anything!”, lautet das neue Motto von GRLS WNTD SOCCER. 

Zum Abschluss steht ein kleines Bewegungsprogramm im Freien an. Dabei ist Teamwork gefragt – und das kriegen die Mädels richtig gut hin. Von Schüchternheit ist nichts mehr zu spüren, man hört lautes Kreischen und Lachen beim Abschießen verschiedener Hindernisse. Bei den Dribbel-Challenges feuern sich alle gegenseitig an und gehen an ihre Grenzen. Das Gruppenfoto am Ende zeigt viele zufriedene und auch stolze Gesichter.

Das freut auch Louise Hansen, Gründerin des Projekts: „Der Workshop ist für uns in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg: Zum einen hat er gezeigt, was GRLS WNTD SOCCER ausmacht: Am Anfang waren die Mädels noch etwas verhalten, kannten sich nicht. Bereits nach kurzer Zeit haben sich alle untereinander supported und hatten richtig viel Spaß miteinander. Ähnliches erlebe ich bei unseren Angeboten, wie dem Turbokick oder dem Actionday. Darüber hinaus bin ich begeistert von der Kreativität der Mädchen und sehr zufrieden mit den Ergebnissen.”

Die Einbindung der Zielgruppe ist ein essentieller Bestandteil jedes erfolgreichen Projekts, insbesondere wenn es um die Förderung von Jugendlichen geht. Formate wie der Kreativ-Workshop sollen deshalb keine Ausnahme bleiben, sondern noch weiterentwickelt werden. Das ist auch Louise wichtig:

Unser Motto soll kein leeres Versprechen sein: Wir werden unsere Zielgruppe auch künftig aktiv in Entscheidungen einbinden und sie so in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Persönlichkeit stärken. Denn „GRLS can do anything!"