Sport, regelmäßige Bewegung und das Gefühl der Zugehörigkeit sind essenziell für die gesunde Entwicklung junger Menschen. Leider haben vor allem Mädchen aus sozial benachteiligten Familien oder mit Migrationshintergrund keinen guten Zugang zu Sportangeboten – zum Beispiel aufgrund kultureller und finanzieller Hürden. 2022 waren 21,6 Prozent der Kinder in Deutschland von relativer Einkommensarmut betroffen, Mädchen stärker als Jungen.1
Es gibt nur wenige Sportangebote für Mädchen. Häufig sind sie kostenpflichtig und die Hemmschwelle zur Teilnahme ist hoch. Veraltete Geschlechterrollen schaden zusätzlich. Studien zeigen, dass sich vor allem Mädchen mit steigendem Alter noch weniger bewegen als ohnehin schon.2 Das möchten wir ändern.
Unsere Mission: GRLS WNTD SOCCER möchte allen fußballbegeisterten Mädchen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft den Zugang zum FUSSBALL ermöglichen, besondere Momente schaffen und so Wegbereiter für den Einstieg in den Vereinssport sein. Im Mittelpunkt der kostenlosen und speziell auf die Bedürfnisse von Mädchen ausgerichteten Formate stehen dabei immer der SPASS an der Bewegung und Begegnung.
Unsere Fußballangebote richten sich ausschließlich an Mädchen zwischen acht und 16 Jahren, egal ob Vereinsspielerinnen oder „Fußballneulinge“. Das nimmt Berührungsängste. Wir gehen gezielt auf die speziellen Bedürfnisse der Mädchen ein. Sie erhalten Zugang zu einem Teamsport, profitieren von den dort vermittelten Werten und werden ermutigt, positiv und selbstbewusst in die Zukunft zu schauen.
Spitzensportler*innen sind Vorbilder für viele junge Menschen: Sie verfolgen zuversichtlich und ehrgeizig ihre Ziele, stehen für Fairplay, Teamgeist und eine vielfältige und offene Gesellschaft. Deshalb trainieren bei uns meist aktive und ehemalige National- und Bundesligaspielerinnen die Mädchen. Darüber hinaus arbeiten wir mit prominentem Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur zusammen, die sich mit den Mädchen bei verschiedenen Anlässen austauschen.
Bei GRLS WNTD SOCCER stehen der Spaß an der Bewegung und der Teamgeist im Mittelpunkt. Alle Formate sind kostenlos und ermöglichen jedem Mädchen den Zugang zum Sport. Viele Mädchen haben bei GRLS WNTD SOCCER bereits Freundinnen gefunden, sich gemeinsam im Verein angemeldet und so den Fußball zum Bestandteil ihres alltäglichen Lebens gemacht.
Was 2005 als erste Idee begann, wurde 2006 durch Gründung des Projekts „Girls Wanted“ umgesetzt. Initiiert von der ehemaligen Spielerin des dänischen Nationalteams und des 1. FFC Frankfurt Louise Hansen und in Partnerschaft mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) bot „Girls Wanted“ regelmäßig Fußballevents, mehrtägige Fußballcamps, Fußballschulkurse und Schnuppertrainingseinheiten an Schulen speziell für Mädchen an.
Im neuen Look starten wir wieder mit einer Schultour durch und freuen uns auf viele teilnehmenden Schulen und Mädchen.
Projektpause aufgrund fehlender nachhaltiger Finanzierung.
Insgesamt geförderte Mädchen in dieser Zeit:
ca. 20.000
Bundesweite Skalierung der fast komplett kostenlosen Formate: Fußballschulen, Camps, Schultour, Tagesevents auf öffentlichen Plätzen und Sportplätzen / in Soccerhallen und das jährliche Highlight-Event Soccerfestival mit 600 Mädchen im Frankfurter Stadion.
Commerzbank-Arena, Frankfurt am Main
an zehn Frankfurter Schulen
Commerzbank-Arena, Frankfurt am Main mit 600 Mädchen.
(Bad Kissingen, Gotha, Beerfelden, Ibiza)
Erste Veranstaltungen finden rund um die WM 2006 in Frankfurt am Main an der Hauptwache statt.